4. und letzter Punktspieldurchgang der Bezirksliga Leipzig  am 17.04.2010 in Eula


Am vergangenen Samstag fand der letzte und entscheidende Punktspieldurchgang der Bezirksliga Leipzig statt.
Die Voraussetzungen der einzelnen Mannschaften waren sehr unterschiedlich. Die 1. Mannschaft von Lüptitz hatte einen komfortablen Vorsprung vor den Verfolgern
aus Mutzschen und Liehmena.
Sie konnten die Sache gelassen angehen und holte noch weitere 7 Punkte im letzten Durchgang. Damit gewannen sie verdient die Bezirksliga 2010 und qualifizierten sich für die Aufstiegsrunde zur Landesliga. Spannend war es noch um die weiteren Medallienplätze. Dort waren die Mannschaften von Mutzschen I und II und Liehmena nur durch einen Punkt getrennt. Auch die zweite Mannschaft von Lüptitz hatte durch eine ständige Steigerung bei den Punktspieldurchgängen nur 3 Punkte Rückstand auf die derzeit zweitplatzierte Mannschaft  von Mutzschen I und lag damit auf Platz 5. Die zweite Mannschaft von Mutzschen konnte verletzungsbedingt nicht am letzten Punktspieldurchgang teilnehmen. Dadurch konnten sie in den Kampf um die Medallien nicht mehr eingreifen. Sie erspielten sich im Verlauf der Saison trotzdem 18 Punkte und wurden damit am Ende Sechster, punktgleich mit der vor ihnen platzierten Mannschaft aus Eula. Somit wurde es am Ende ein Zweikampf zwischen Mutzschen I und Liehmena I um den zweiten und dritten Platz. Der Zweitplatzierte ist am Ende ebenfalls qualifiziert für die Aufstiegsrunde zur Landesliga. Die Spannung stieg. Durch den Ausfall von Mutzschen II bekam Liehmena I schon erstmal 3 Punkte und zog an Mutzschen vorbei.
In ihrem ersten Spiel verlor Liehmena I dann aber gegen eine stark spielende Mannschaft aus Eula. Im weiteren Verlauf des Wettkampfes erspielten sie sich durch eine starke Leistung ein Unentschieden gegen den Tabellenführer aus Lüptitz. Damit hatte Liehmena bis zu diesem Zeitpunkt 4 Punkte gesammelt. Da die Mannschaft aus Rötha auch nicht angetreten war, bekam die Mannschaft von Mutzschen I auch 3 Punkte. Mutzschen gewann in einer bis zum Schluß offenen und ausgeglichenen Partie gegen Eula am Ende glücklich mit 5:4. Gegen die Mannschaft von Lüptitz I fand Mutzschen zu keiner Zeit des Spielverlaufs richtig ins Spiel und verlor am Ende deutlich.
Somit hatte die Mannschaft von Mutzschen I sechs Punkte gesammelt und lag vor dem letzten Spiel des Turniertages 3 Punkte vor Liehmena I. Nun mußte das letzte Spiel entscheiden, Mutzschen reichte ein Unentschieden und Liehmena mußte gewinnen.
Gleich zu Beginn des Spiels gelangen Liehmena zwei Treffer und damit die Führung. Mutzschen ließ sich dadurch aber nicht aus seinem Spielkonzept bringen und verkürzte durch ein Tor von Peter Domke auf 2:1. Noch vor dem Pausenpfiff gelang der Mutzschener Mannschaft der Ausgleich. Zu Beginn der zweiten Halbzeit bekam Mutzschen einen Strafball in aussichtsreicher Position. Diesen verwandelte Torsten Schäfer zum 3:2 für Mutzschen. Nun war Liehmena im Zugzwang und drängte auf den erneuten Ausgleich. Doch durch einen Konter gelang Mutzschen der Treffer zum 4:2. Liehmena kam kurz vor Ende des Spiels noch zum Anschlußtreffer zum 4:3.
Damit stand das Ergebnis fest, die Mannschaft von Mutzschen I wird am Ende zweiter und die Mannschaft von Liehmena I dritter. Am Ende wurde einander fair gratuliert.

Glückwunsch allen Medalliengewinnern.

Die Redaktion